Stenografen-Verein Goslar E. V.

Archiv

Aus den Vereinsmitteilungen


 September

     Stark in Wissen und Vernetzung      Konsum ohne Reue     Seniorenmeisterschaften  
     Weltmeisterschaften     Norddeutsche Meisterschaften     Abschluss Grundkurs Tastschreiben      

Stark in Wissen und Vernetzung

 
Unter diesem Motto wirbt die Volkshochschule des Landkreises Goslar für das am 26. September beginnende Herbstsemester. Zu den zahlreichen Angeboten gehören auch unsere Kurse in Kurzschrift und im Tastschreiben, vor allem die Grundkurse – unter anderem auch für Schüler – in beiden Disziplinen.

Nachdem im August insgesamt zwölf Teilnehmer/innen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, was doch ein gehöriges Stück hinter unseren anfänglichen Erwartungen zurückblieb, hoffen wir sehr, dass Pandemie und sonstige Unsicherheiten am 26. und 28. September wieder normale Resonanz zulassen.

Wir können immer noch nicht akzeptieren, dass ganz allgemein das Schreiben an sich und damit das saubere und schnelle Schreiben derart an Bedeutung verloren hat. Wohl brachte die jüngste technische Entwicklung sichtbaren Verlust an Ästhetik mit sich, doch unser Motto „Schneller als andere“ hat dadurch noch mehr an Gültigkeit gewonnen, will man im Wettbewerb die Nasen vorn behalten. Schließlich sollte aber jeder seine/ihre Schreibarbeit beherrschen … deutlich und lesbar, wenn es um eine qualifizierte Stellungnahme geht. Die ständig beobachtete „Beschäftigungstherapie“ bringt keinen Gewinn, vor allem nicht bei Pseudo-Infos. Wer will sich schon damit abfinden, das geschriebene Wort erst beim wiederholten Versuch deuten zu können? Sicher ist dies nicht der angestrebte Zeitgewinn.

Helfen Sie uns also dabei, diese Überzeugung, diese qualitative Bestätigung unter das Volk zu bringen, Kursteilnehmer in allen, vor allem der Anfangsleistungsstufe zu gewinnen. Wer es kann, bestätigt sich und sein Können bis ans Ende aller Tage … bei jeder Gelegenheit … und festigt seine Stellung in unserer Gesellschaft.

Unsere versierten Kursteilnehmer der Fortbildung sind bereits seit 29. August wieder an der Arbeit und damit im Training für die bevorstehenden Wettschreiben. Die Grundkurse für Anfänger folgten vier Wochen später, beziehen deswegen den Januar 2023 mit ein. Und gerade hier gilt es, Talente zu finden für gezielte Wettschreibeinsätze und damit unseren national sehr guten Ruf hochzuhalten.

Finden Sie aus unserem Programm den geeigneten Ansatz für sich und insbesondere für die Aspiranten in Ihrem Umfeld.



Konsum ohne Reue?

 
Wenn auch in unterschiedlichen Größenordnungen, so findet der Normalverbraucher seit Längerem über diesen „Arbeits-“Begriff in allen gesellschaftlichen Schichten ständig Ansätze in den Bereichen zwischen grenzenlosem Genuss und schlechtem Gewissen, zwischen Theorie und Praxis. Klimawandel hier – Energiebewusstsein dort, der Kreis der Mitmenschen wird immer größer, die es darauf anlegen, dass ihnen die Leviten gelesen werden zu ihrem Widerspruch zwischen vorbildlichem Verhalten an einer Stelle und dem daraus abgeleiteten Anspruch, an anderer Stelle über die Stränge schlagen zu dürfen. Der politisch vorgeschriebene Rahmen reicht nicht aus oder entfällt, hier mit angemessener Disziplin eine Balance zu finden.

Es erfordert über Selbstverantwortung, Einsichtsfähigkeit, sozialer Einstellung und anderem ein Grundverständnis für eine mehrheitsfähige Gesellschaft, ohne generell Verzicht leisten zu müssen. So diskutieren wir zunehmend lieber über Missverhältnisse bei Umwelt, bei Gehältern, bei Motorisierung, in vielen weiteren Fragen der Individualisierung, aber auch der Interessengruppen. Den meisten Menschen fehlt schlicht die Zeit und die Konzentration, um sich im notwendigen Maße in eine bestimmte Materie einzuarbeiten. Für jede Aktion braucht es nun einmal wirklich eine gewisse Vorbereitung zur Vermeidung einer Einschränkung.

Wer wirklich Veränderungen erreichen will, kommt letztendlich um Verbote nicht herum. Anders können wir die vielfältigen Entwicklungen nicht in den Griff bekommen. Wer fundierte Schreibfertigkeit will, muss sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen.

Seitenanfang


Schnell im Alter

Einigermaßen selten finden wir in der öffentlichen Diskussion eine Würdigung des gehobenen Lebensalters. Zu befürchten ist jedoch, dass diese Kategorie wegen der allgemeinen Einflüsse eine stärkere Beachtung – nicht nur hinsichtlich Rente – finden wird. Mit einigem Sarkasmus können wir feststellen: Was Junge nicht schaffen, gibt dem Alter und der Erfahrung eine Chance.

Am 25. bis 27. November 2022 werden in Langen (Hessen) wegen des dortigen Vereinsjubiläums die 20. Deutschen Seniorenmeisterschaften in Kurzschrift und Tastschreiben ausgetragen. Aus heutiger Einschätzung werden aus unserem Verein sieben Wettschreiber/innen starten. Es bleibt abzuwarten, wie viele der 2019 in Unna errungenen Treppchenplätze wir nach der langen Unterbrechung verteidigen können.

Wer älter als fünfzig ist und auf erträglichem Niveau mitschreiben will, der und die sollte sich schnellstens bekennen: Kurzschrift alle Leistungsstufen und/oder Tastschreiben 20 Minuten. Unsere Steno-Familie wird älter, diese Meisterschaften gewinnen wohl an Bedeutung.

Seitenanfang

Schnell auch in Maastricht

Diese unter Umständen mehrdeutige Aussage beziehen wir einzig auf die vom 6. bis 11. August in Maastricht ausgetragenen Weltmeisterschaften: Entsprechend der langjährigen Gewohnheit waren Regina und Wolfgang Groth in die Niederlande gereist, um die deutschen Farben würdig zu vertreten:

In Kurzschrift 6. Minute (263 Silben) sowie 395 und 360 Anschläge in der Texterfassung lauten die Ergebnisse, die teilweise hinter den gewohnten deutlich zurückbleiben; hoher Schwierigkeitsgrad und die Qualität der Übersetzung verursachten einmal mehr erhebliche Hürden. Da ist es für Wolfgang nur bedingt Trost, immerhin zweitbester Deutscher in Kurzschrift geworden zu sein; abgesehen vom Zählbaren gebührt ihm hohes Lob.

Seitenanfang

Überregional mit Stolz

>> Ankündigung in der Goslarschen Zeitung vom 23.09.2022
>> Bericht der Goslarschen Zeitung vom 28.09.2022

Unseren Wettschreiberinnen und Wettschreibern sei Dank und Anerkennung, sorgen sie doch entscheidend für unser Renommee national und damit lokal; unsere Erfolgsberichte finden ihre Aufmerksamkeit, wie ständigen Anfragen zu entnehmen ist.

Nach über zwei Jahren Pandemiepause begann 2022 in „Normalität“ im Mai in Worms: fünfmal Edelmetall mit Gold-Titel-Verteidigung der Mannschaft Kurzschrift …, besser waren wir bei Deutschen Meisterschaften noch nie mit acht Schreibern.

Erfolgreicher Auftritt von W. Groth bei den Weltmeisterschaften in den Niederlanden; da stellen wir örtliche Bedeutung auch mal hinter Germany.

Und nun die norddeutschen Meisterschaften auf „heimischem Platz“; was kaum jemand für möglich gehalten hatte: Die Beteiligung liegt mit insgesamt 35 Schreiber/innen aus neun Vereinen beziehungsweise 80 Starts zum Teil sogar über der aus 2019 bei den letzten Verbandsmeisterschaften. Seinerzeit brachten wir sieben Titel von elf vergebenen aus Schleswig-Holstein mit, und jetzt?

Bei dieser regelmäßigen Leistungsschau des Norddeutschen Stenografenverbandes konnten unsere Schreiber/innen mit zehn von dreizehn Titeln noch besser abschneiden. Geprägt wird diese Bilanz von unserem ehrgeizigen Nachwuchs mit Robin Rönnecke bei den Jugendlichen mit Siegen in der Text­erfassung, Textbearbeitung, Professionellen Textverarbeitung und damit im Mehrkampf sowie Lars Drygala bei den Schülern mit Siegen in eben diesen Disziplinen; als besondere Anerkennung erhielt er außerdem den traditionellen Karl-Heitmann-Preis für den besten Nachwuchsschreiber.

Übertroffen wird dieses herausragende Ergebnis dann „nur“ noch von unseren „Stars“ Martina von der Eltz mit ihrem Sieg in der Texterfassung und dem 2. Rang im Mehrkampf bzw. von Wolfgang Groth ebenfalls mit dem Titel des norddeutschen Meisters in Kurzschrift mit der selten erreichten Höchstleistung von 475 Silben, also stenografierten, übertragenen sowie innerhalb der Fehlergrenze bewerteten zehn Minuten der Meisterklasse.

Die Ränge 2 und 4 in der Mehrkampfwertung belegen mehr als deutlich ihr vielfältiges Können. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Sarah Riebeling aus Schleswig sich mit Siegen in der Textbearbeitung, Professioneller Textverarbeitung sowie dem 2. Rang in Texterfassung den Sieg im Mehrkampf sicherte.

Neben zehn ersten sicherten sich unsere zwölf Wettschreiber/innen noch je zwei zweite und dritte Plätze bei 33 von insgesamt 80 Starts. Wenn dies nicht Zeichen einer Dominanz ist, was wohl dann? Die Goslarer unterstreichen mit diesem eindrucksvollen Ergebnis ihre ideologische Einstellung und ihr Können. Diese überdurchschnittliche Schreibfertigkeit überzeugend weiterzugeben ist nicht nur für sie das Ziel, sondern auch für uns als Verein das vorrangige Bestreben für eine rationelle Bewältigung von Schreib­arbeit. Zielstrebigkeit und Ausdauer sind hierfür Voraussetzung, schließlich ist auch nicht gleich jede erfolgreiche Kfz-Fahrberechtigung die Qualifikation für die Formel eins.

Wir gratulieren unseren Meistern und allen Wettschreiber/innen sehr herzlich zu folgenden Einzelergebnissen:

 

Kurzschrift

Texterfassung

Textbearbeitung

Prof. Text-

Mehrkampf

 

 

 

 

bearbeitung

 

 

Silben

Anschläge

Korrekturen

Punkte

Rang

Inge Biedermann

100

310

73

78

9

Lars Drygala     Sch.

 

391 *

114 *

70 *

1 *

Martina von der Eltz

375

520 *

129

82

2 *

Ramon Fricke

145

 

 

 

 

Astrid Ghaly

130

 

 

 

 

Regina Groth

240

 

 

 

 

Wolfgang Groth

475 *

352

66

 

4

Hella Hobbie

300

 

 

 

 

Gina Kirchner

 

286

95

80

8

Ute Mandalka

 

229

53

 

 

Meike Mund

145

 

 

 

 

Robin Rönnecke  J.

 

411 *

99 *

55 *

1 *

Detlef Student

 

205

 

 

 

Niklas Warnecke  

 

351

128 *

95 *

6

*) Erste(r) auf Verbands- oder Vereinsebene in der jeweiligen Altersklasse Erwachsene, Jugendlich, Schüler.

Seitenanfang

Grundausbildung ohne Makel

Im Juli konnten wir mit fünf Erwachsenen und sieben Schülern die beiden verspätet begonnenen und dadurch leicht verkürzten Grundkurse mit gewohntem Erfolg abschließen. 100 bzw. 97 Anschläge pro Minute wurden in der Spitze erzielt, was unsere Einschätzung der Szene bestätigt und sich zur Nachahmung empfiehlt.

Wir gratulieren auf diesem Wege den erfolgreichen Teilnehmer/innen und wünschen ihnen, dass sie bis ans Ende aller Tage aus ihrer Fertigkeit Nutzen ziehen können. Schön wäre es, wenn diese oder jener gleich oder später diese Fertigkeit ausbaut, mindestens aber die Überzeugung aus dem Ergebnis an externe Aspiranten weitergibt.

Seitenanfang


zu früheren Vereinsmitteilungen


Zuletzt aktualisiert: 05.10.2022

Stenografen-Verein Goslar